Inhaltsbereich

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Schlagsdorf
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Schlagsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Schlagsdorf
Ort: Am Bülten 5, 19217 Schlagsdorf
 
Beschluss


Es gab folgende Fragen der anwesenden Einwohner:

 

1. Bankettsanierung am Neubauernweg

-          Der Bürgermeister informierte, dass der Teil der betroffenen Familie demnächst in Stand gesetzt wird, sodass das Regenwasser nicht mehr auf deren Grundstück laufen kann.Weitere Maßnahmen sind vorerst nicht geplant.

 

2. Situation Krippe

-          Die gegenwärtige Situation in der Krippe ist für viele Eltern nicht tragbar. Aufgrund fehlender Erzieher müssen die Kinder nach Carlow bzw. Rehna ausweichen. Dies kann kein Dauerzustand sein. Herr Melchin teilte mit, dass es diesbezüglich heute ein Gespräch mit dem Jugendhilfezentrum gegeben hat und Veränderungen in Aussicht gestellt wurden.

 

3. Heckenschnitt

-          Auf der Straße von Schlagsdorf nach Schlagresdorf erfolgte vor Kurzem ein Heckenschnitt. Hier fehlt der Kreuzungsbereich (Höhe Grundstück Klepsch). Verantwortl.: FB III, Ordnungsamt

 

4. Parkplatz Krippe

-          Die Einfahrt von der Straße auf den Parkplatz ist zu „eckig“ und somit nicht gut einsehbar. Bitte um Prüfung. 

Verantwortl.: FB III, Bauamt

 

5. Tor „alte Krippe“

-          Durch das JHZ wurde die Öffnungsrichtung des Tores verändert. Die Notwendigkeit dieser Veränderung ist nicht nachvollziehbar. Bitte um Rücksprache mit dem JHZ.

Verantwortl.: FB I, Personal und Bürgerdienste

 

6. ckenschluss Geh- und Radweg

-          Frage zum Stand der Planungen Lückenschluss Geh- und Radweg von Schlagsdorf nach Schlagbrügge. Entsprechende Fördermöglichkeit sind zu prüfen.

Verantwortl.: FB III, Bauamt

 

7. Schild eingewachsen

-          An der Einmündung „Am Bülten“ vom Schmiedeberg kommend ist auf der linken Seite ein Schild eingewachsen.

Verantwortl.: FB III, Ordnungsamt

 

8. Bankettsanierung

-          Die letzte Bankettsanierung von Schlagsdorf nach Schlagresdorf wurde bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen durchgeführt. Durch die schweren Maschinen wurde die bestehende Bankette stark in Mitleidenschaft gezogen und kaputt gefahren.

Verantwortl.: FB III, Amtshof

 

9. WC im Dorfgemeinschaftshaus

-          Im WC im DGH wäre eine Wartung erforderlich. Teilweise sind Schamwände herausgebrochen (Herren-WC).

Verantwortl.: FB III, techn. Gebäudemanagement

 

 

10. Gartengrundstücke am Neubau

-          Bei den Gartengrundstücken am Neubau 4 liegt Müll herum. Bitte um Klärung.

Verantwortl.: FB III, Ordnungsamt

 

11. Parken vor den Garagen

-          Vor den Garagen besteht weiterhin ein Problem mit parkenden Pkws.

-          Es sollten mehr Kontrollen des ruhenden Verkehr erfolgen.

Verantwortl.: FB III, Ordnungsamt

 

12. Grundstück Schlagresdorf (Straße der Einheit 5/5a)

-          Auf das Grundstück der Familie Hansen läuft immer noch Regenwasser von der Straße. Dieser Umstand muss dringend beseitigt werden, evtl. durch Einbau einer Akkurinne.

Verantwortl.: FB III, Bauamt

 

13. Gehweg Neubauernweg

-          Nachdem die Maßnahme „Gehweg Neubauernweg“ vor Jahren abgelehnt wurde, sollte erneut eine Förderung, evtl. auch über Leader, beantragt werden.

Verantwortl.: FB III, Bauamt