Inhaltsbereich

Auszug - Beratung zu kulturellen Höhepunkten 2016  

Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses der Stadt Rehna
TOP: Ö 6
Gremium: Kultur-, Jugend- und Sozialausschuss der Stadt Rehna Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.08.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gutshaus Nesow
Ort: Hauptstraße 34, 19217 Nesow
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 


Die Ausschussvorsitzende informierte, dass auch im nächsten Jahr besondere Höhepunkte stattfinden werden. Dazu gehört auch das 25 - jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Rehna Holm. Dies muss in einen würdigen Rahmen eingebunden werden. Für dieses Jubiläum ist Rehna verantwortlich.

Gleichzeitig wurde betont, dass der Stadt Rehna die Möglichkeit offeriert wurde, im Jahr 2016 das Landeserntedankfest durchzuführen. Dazu wurden umfangreiche Ausführungen gemacht.

So wurden u.a. besprochen, Finanzierungen, eine mögliche Zweiteilung des Festes auf dem Reitplatz bzw. am Kloster und eine Verknüpfung mit dem Landeserntedankfest mit der Städtepartnerschaft.

Nach einer ausführlichen Diskussion wurde festgelegt:

  1. Der Kultur- und Sozialausschuss unterstützt nicht die Interessenbekundung zur Durchführung des Landeserntedankfestes im Jahr 2016. Eine Bewerbung im Jahr 2018 wäre durchaus denkbar.
  2. Nach Absprachen zwischen der Kulturausschussvorsitzenden und dem Bürgermeister von Holm wird vorgeschlagen, dass die 25jährige Städtepartnerschaft am 11.06.2016 in Rehna stattfinden sollte. Die Ausschussmitglieder waren sich einig, dass zur Vorbereitung auch die Vereine mit eingebunden werden müssen. Die Ausschussvorsitzende wurde beauftragt, hierbei federführend zu sein.
  3. Die Festspiele in M-V werden im kommenden Jahr kulturelle Höhepunkte sein.
  4. Entgegen der Ankündigung der Firma Maack Event wird es aller Voraussicht nach wieder ein Open-Air in Rehna geben.
  5. Herr Gumz merkte an, dass im kommenden Jahr der MC Rehna 50 Jahre und der Sportverein 60 Jahre bestehen. Hierzu soll es auch eine gemeinsame Veranstaltung geben.