Inhaltsbereich

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Wedendorfersee
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wedendorfersee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.03.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Klubraum des Dorfgemeinschaftshauses Köchelstorf
Ort: Dorfstraße 5, 19217 Köchelstorf
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Der Bürgermeister, Herr Gaul, berichtete über folgende Punkte:

Der Bürgermeister, Herr Gaul, berichtete über folgende Punkte:

 

-         die für Dezember 2012 geplante Gemeindevertretersitzung wurde verschoben bzw. ist ausgefallen, da es hier vorrangig um den Haushalt 2013 gehen sollte und die entsprechenden Zahlen vom Landkreis NWM noch fehlten

-         die Kinder- und Seniorenweihnachtsfeier im Dezember 2012 waren gut besucht. Der Bürgermeister dankte den Organisatoren für die gute Planung und Ausführung.

-         das Tannenbaumverbrennen wurde auch gut von den Einwohnern der Gemeinde angenommen. Der Bürgermeister dankte den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

-         der Skat & Knobelabend fand bereits zum dritten Mal in diesem Winter statt und die Beteiligung wird von Mal zu Mal besser. Für den Winter 2013 / 2014 sollen diese Veranstaltungen wieder geplant werden. Der Bürgermeister dankte an dieser Stelle Frau Jung für die gute Planung und Durchführung der Veranstaltungen.

-         die Weihnachtsfeier der Gemeindevertretung fand am 01.02.2013 in Rehna statt

-         am 09.02.2013 führte die Freiwillige Feuerwehr die Jahreshauptversammlung durch. Ein Problem, welches der Bürgermeister sieht, ist die Nachwuchsgewinnung für die FFw

-         der Schulverband Rehna tagte am 05.03.2013. Hier wurde das Projekt einer eventuellen Turnhallensanierung bzw. eines Turnhallenneubaus vorgestellt.

-         am 13.03.2013 tagte der Amtsausschuss des Amtes Rehna. Ein Tagesordnungspunkt war u. a. der Haushalt des Amtes Rehna für das Haushaltsjahr 2013. Herr Gaul teilte der Gemeindevertretung mit, dass er gegen den Beschluss des Haushaltes des Amtes Rehna für das Jahr 2013 gestimmt hat. Grund: Trotz einer prozentualen Senkung der Amtsumlage müssen die amtsangehörigen Gemeinden aufgrund verschobener Berechnungsgrundlagen insgesamt ca. 60.000,00 € mehr im Jahr zahlen.

-         beim Verkauf des ehem. Feuerwehrgerätehauses in Köchelstorf gibt es noch keine ernsthaften Interessenten. Es wird vorgeschlagen, dass der Bürgermeister sich kurzfristig mit der Suchtklinik diesbezüglich in Verbindung setzt.

-         Im März fand die jährliche Gewässerschau des Wasser- und Bodenverbandes Stepenitz Maurine statt. Aufgrund der Witterung findet eine Nachkontrolle statt. Außerdem wird der Durchlass in Benzin durch den Wasser- und Bodenverband instand gesetzt. Die Beiträge des Wasser- und Bodenverbandes bleiben unverändert.