StartseiteKontaktSitemapDruckversion
Erweiterte Suche   
REHNA.DE
Kirchen Sonntag, 21. Oktober  

Wahlen

Startseite

Verwaltungswegweiser

Amt Rehna

Stadt Rehna

Gemeinden

Veranstaltungen

Vereine

Wirtschaft

Tourismus

Eine Ebene höher

Sehenswürdigkeiten

Eine Ebene höher

Deutsches Haus, Rehna

Grenzhus Museum

Gläserne Molkerei

Kirchen

Kastanienhof Bülow - Historischer Bauerngarten

Kloster Rehna

Handspinnerei Klein Rünz

Landesfeuerwehrmuseum M-V, Meetzen

Museum Schloss Wedendorf

Natura 2000 - Ausstellung, Dechow

Röggeliner See

Europa

Umwelt/ Natur

LEADER

Kontakt

Datenschutz

Bauleitplanung

Ausschreibungen

Klosterkirche Rehna ListeKatholische Kirche Rehna ListeCarlow ListeDemern ListeKirch Grambow ListeMeetzen ListeSchlagsdorf

Kapelle in Meetzen

1243503314_3745_12861.jpg

Die Anfänge des kleinen Ortes Meetzen, westlich von Gadebusch gelegen, gehen auf das Jahr 1230 zurück. Der Ortsname wurde von dem altslawischen Wort für Schwert abgeleitet. In früherer Zeit wurde in der Nähe des Dorfes Krieger mit ihren Schwertern begraben. Dies belegen archäologische Funde aus dem Jahre 1994. Der Hügel, auf dem die Kapelle steht, ist mit Eichen bepflanzt worden - für jeden gefallenen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg eine. Besucht man das Areal an einem trüben Novembertag, fühlt man sich in ein Gemälde von Caspar David Friedrich versetzt und ganz in Gedanken fernab der Welt verinnerlicht. Die heutige Kapelle ließ der damalige Besitzer des Gutes Fr. von Lützow auf Holdorf, im Jahre 1751 auf den Fundamenten einer Vorgängerin erreichten. Sie hat nur einen Raum mit einer flachen Decke. Die Einrichtung ist schlicht, aber liebevoll hergerichtet.


Kontakt:

Evang.-Luth. Kirchgemeinde Kirch Grambow

Seestraße 26

19217 Kirch Grambow

 

Pastor Andreas Ortlieb

 

Tel: 038872 / 51013

E-Mail: rehna@kirchenkreis-wismar.de

web:    www.kirche-rehna.de



Das Leben unserer Kirchgemeinde entfaltet sich in zahlreichen Gemeindegruppen. So wurde unser Gospelchor 1 Jahr alt, der Chor 10 Jahre, der Posaunenchor 100 Jahre, und die Kirchgemeinde als Ganze wird bald 1000 Jahre alt (aber das dauert noch 150 Jahre).
 
 „Fröhliche Christliche Runde“ in der Schule, Flötengruppe, Jungbläser, Gospelchor, Konfirmandengruppen, Junge-Gemeinde-Gruppen, Geistlicher Gesprächskreis, „Fröhliche Runde“ in Botelsdorf, Frauenkreis, Gemeindekreis in Meetzen, Posaunenchor, Kirchenchor, Gebetskreis, Bibelgesprächskreis, Seniorenkreis
 
Gottesdienst wird in Rehna an jedem Sonntag um 10.00 Uhr gefeiert, in Kirch Grambow und Meetzen 14-tägig.



 
zurückzurück nach obennach oben
ImpressumListe© MVweb, 2003